Montag, 21. April 2014

Erdbeer-Rhabarber-Marmelade mit Cassis

Erdbeerzeit - Marmeladezeit! Das war schon immer so, ganz klar. Auch dieses Jahr gibt es wieder eine selbstgemachte rote Marmelade, dieses Mal aber mit einer erfrischenden Note: Johannisbeere, oder wie sagt man jetzt so schön: Cassis!



Die Marmelade wird mit 2:1 - Gelierzucker gemacht und ist in Kombi mit dem sauren Rhabarber und dem Johannisbeersaft richtig angenehm, nicht zu süß.


Erdbeer-Rhabarber-Marmelade mit Cassis

Zutaten:

  •  500g Rhabarber
  • 400g Erdbeeren
  • 100g Johannisbeersaft, gern auch schwarzer
  • 500g Gelierzucker 2:1

Zubereitung:

Zunächst den Rhabarber schälen und in 4 cm lange Stücke schneiden. Die Erdbeeren waschen und von dem Grün entfernen. Je nach größe in kleinere Stücke schneiden. Beide Fruchtsorten zusammen mit dem Johannisbeersaft in einen hohen Topf geben und ca. 3 Minuten weichdünsten. Wenn man will kann man die Obstmischung jetzt pürieren. So habe ich es auch gemacht, seht ihr auf dem Bild. Man kann die Marmelade aber auch stückig lassen.

Den Gelierzucker hinzugeben und das ganze unter Rühren aufkochen lassen. Die Fruchtmischung sprudelnd 4-5 Minuten (siehe Packungsanweisung eures Gelierzuckers!) köcheln lassen. Dabei das Rühren nicht vergessen. 
Sobald die Zeit um ist die Marmelade in saubere, mit kaltem Wasser ausgespülte Marmeladengläser füllen. Die Gläser möglichst voll machen und sofort den Deckel draufziehen. Erkalten lassen und solange die Marmeladengläser nicht bewegen oder schütteln, sonst wird die Marmelade unter Umständen nicht mehr fest.











Kommentare:

  1. die sieht ja lecker aus! die hat mal eine richtig schöne farbe. nicht so künstlich! und sie sieht auch nicht zu fest aus.
    ich habe noch nie marmelade selbst gemacht. ich kauf die meistens beim bauern. aber es ich liebe sie :)
    vielen dank übrigens für dein nettes kommentar zu unserer veganen version. wenns dich interessiert, wir haben gerade einen vegan haul veröffentlicht :)
    lg
    olivia
    http://honeybeesandunicorns.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen lieben Kommentar :-)
      Die Marmelade ist wirklich sehr cremig und nicht so fest, wie die meisten aus dem Glas. Probiers einfach mal, geht ganz einfach.

      Euren Haul schau ich mir gleich mal an :-)

      Löschen