Freitag, 2. Mai 2014

Griechischer Salat


Sie sind klein, schwarz oder grün. Mit oder ohne Stein. Eingelegt im Glas. Gereift in der Sonne. Etwas für Feinschmecker.

Von was rede ich?

Genau, von Oliven.

ICH HASSE OLIVEN!

Ich kann mich einfach nicht mit den schrumpligen Dingern anfangen. Den einzigen "Geschmack", den ich diesen  Früchten entnehmen kann ist, nunja, modrig. Ranzig, mordig, muffig. Nicht mein Ding.  =P
Nichtsdesto trotz liebe ich einen DER Klassiker aus der mediterranen Küche: griechischer Salat! (Für mich natürlich ohne Oliven). ;-) Er ist bunt, knackig und durch den Feta auch richtig würzig. Der Salat schmeckt nicht nur zu einem knusprigen Brot am Abend, sondern ist auch besonders lecker zum Grillen.





Griechischer Salat

Zutaten:

  • Gurke
  • Tomaten
  • Paprika, gelb, rot und grün
  • Zwiebeln
  • Fetakäse
  • (Oliven)
  • mediterrane Kräuter
  • Essig
  • Öl
  • Salz, Pfeffer, Zucker

Die Mengen der einzelnen Zutaten sind je nach Geschmack varibel.


Zubereitung:

All das Gemüse waschen. Die Gurke schälen, der Länge nach halbieren und in Scheiben schneiden. Die Tomaten halbieren, vom Strunk befreien und in Achtel schneiden. Die Paprikas in Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. 
Den Fetakäse abtropfen lassen und in 2cm große Würfel schneiden. Achtung: nicht zu klein schneiden, sonst zerfällt er vollends und löst sich in der Salatsauce auf.
Kräuter nach Belieben hacken.
Oliven abtropfen lassen und entsteinen.
Alle Zutaten in einer großen Schüssel mischen.
In einer kleinen Schüssel Salz, Pfeffer, Zucker, Essig und Öl vermischen, mit etwas Wasser verdünnen und das Dressing über den Salat geben. Die Schüssel luftdicht verschließen und 3 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.




 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen